Messetraining

Tagesseminar


TITEL: MESSETRAINING TAGESSEMINAR

 

Zielgruppe: Geschäftsführer, Verkaufsleiter mit ihrem Team,

Vertriebsmitarbeiter, Marketingverantwortliche und Innendienstmitarbeiter, die auf der Messe den Stand mit betreuen, Neueinsteiger und Hochschulabsolventen

 

Seminarort: Inhouse, beim Auftraggeber oder als offenes Seminar

 

Seminarinhalte: Individualisierung nach Absprache, darüber hinaus:

  • Zielformulierung 
  • Körpersprache
  • Stimm-Modulation & Rhetorik
  • Fragetechniken/ Einwandbehandlung
  • Kommunikationstraining
  • USP & Nutzenargumentation
  • Motivation

 

"Wir sind seit 15 Jahren auf Messen, wozu benötigen wir ein Messetraining?" Diese Frage höre ich öfter und sie ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Doch warum ist das Feedback der Teilnehmer danach trotzdem positiv? Sie sind überrascht und dankbar. Häufige Kommentare nach einem Messetraining:    "Stimmt, das hatte ich total vergessen." "Stimmt, dieser Impuls ist gut!" oder "Diese Aussage wird mir helfen!"

5 Vorteile eines Messetrainings

1. Ziele sind klar formuliert und im Training kommuniziert worden. Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, wird dieses auch erreichen.

2. Transparenz. Das gesamte Standpersonal kennt Aufgaben, Meldepflichten, Verantwortlichkeiten und Besonderheiten.

3. Sicherheit und Souveränität. Diese stellt sich durch die Vorbereitung und interne Abstimmung nach dem Sinartag ein.

4. Klarheit durch konkrete Aufgabenverteilung, Einladungen im Vorfeld und saubere Terminierung.

5. Motivation durch Sicherheit, Transparenz und eine gute Vorbereitung. Diese spiegelt sich sowohl im Auftreten des Mitarbeiters wider, was der Kunde spürt im Positiven spüren wird.