Kommunikationstraining

Auch Sie kennen das bekannteste Axiom der Kommunikationstheorie von Paul Watzlawick bereits.

 

"Du kannst nicht nicht kommunizieren!"

 

Doch was bedeutet das genau? Was bedeutet es für die Kommunikation mit Angestellten oder Kollegen? Was sagt die Körpersprache über uns aus? Welche Fragetechnik verwende ich wann am Besten?

 

Unter Nutzung bekannter Kommunikationsmodelle und dem Wissen der Kommunikationspsychologie werden die Teilnehmer des Kommunikationstrainings ihre Kommunikation miteinander verbessern. Auch das Verständnis für Angestellte, Vorgesetzte und beliebige Mitarbeiter wird beleuchtet und geschult.

 


Kommunikationstraining

XING EVENT

Verbessern Sie Ihre Kommunikation mit Kunden, Angestellten, Kollegen und im Privaten. Bessere Zielerreichung durch optimierte Kommunikation und mehr Verständnis für das Gegenüber.
Lernen Sie außerdem, Signale richtig zu deuten und ihnen gezielt zu begegnen. 
Zusatz: Stimm-Modulation für alle, die im Job etwas "zu sagen" haben!

Selbsteinschätzung & Methoden zum besseren Verständnis
  • Kommunikationsmodelle
  • Transaktionsanalyse, nach Eric Berne
  • Erkenntnisse des NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • Nonverbale Kommunikation - Körpersprache
  • Stimmmodulation

Herzlich willkommen zu einen praxisnahen, lebendigen Kommunikationstraining/ Seminar/ Workshop, in dem Sie viel über sich und Andere erfahren werden. Lassen Sie sich überraschen und motivieren, verbessern Sie Ihr Know-how und Ihre kommunikativen Fähigkeiten!

Inkl. Praxisanteil, in dem die Teilnehmer mit viel Spaß Neues erlernen und festigen werden!


Jetzt Seminarplatz sichern! BUCHUNG HIER




SeminarProgramm, am 05.04.2018 in Erfurt


  • Begrüßungsrunde & kommunikatives Warm-up
  • Selbsteinschätzung & Transaktionsanalyse, nach Eric Berne

Welcher Kommunikationstyp sind Sie? Woran liegt es, dass Sie sich meist in gleichen Situationen angegriffen fühlen? Wann und warum besitzen Sie bereits den nötigen Sachverstand für eine professionelle Kommunikation? Wie lassen sich alte Muster erkennen und verändern? Diese spannende Erkenntnis wird die Teilnehmer durch das Seminar begleiten und motivieren.

 

Auswertung und Handlungsempfehlungen

  • Die 4 Seiten einer Nachricht und ihre Bedeutung für unsere zwischenmenschliche Kommunikation
  • Adaption auf die Kommunikation im beruflichen Kontext
  • Praktische Übungen
  • Sinneswahrnehmungen, NLP Basics
  • Praktische Übungen 
  • Körpersprache 
Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat mit den behandelten Themen.

Preis: 350,00 EUR je Teilnehmer

Kommunikationsseminar

Inhouse

Wählen Sie aus einem oder mehreren Vorschlagsthemen:

 

IST-Analyse meiner derzeitigen Kommunikationssituation

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich?
  • Welche Situationen im beruflichen Alltag erreiche ich durch meine Kommunikationsstärke zu meistern/ möchte ich verbessern?
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne - Klärt die Frage: "Warum triggern mich manche Aussagen mehr als andere?" und bietet Empfehlungen für zukünftige Verhaltensweisen

Methodik: Fragebogen, Plenumsdiskussion/ Erfahrungsaustausch, Vortrag

 

Kommunikationsmodelle und ihre Erkenntnisse für den täglichen Umgang miteinander

  • Sender-Empfänger-Modell
  • 4-Seiten-Modell (auch bekannt als 4-Ohren-Modell, Bzw. Nachrichtenquadrat)
  • Eisbergmodell 

Methodik: Die Vermittlung der Kommunikationsmodelle erfolgt nach kurzer Vortragssequenz anhand von Praxis-Beispielen der Teilnehmer, Rollenspielen, Fall-Szenarien und Erkenntnis-Austausch im Plenum. Im Zuge des Eisbergmodells fühlen wir uns in die Beziehungsebene ein, reden über Intuition und Bauchgefühl. Bei Bedarf kommen gezielte NLP-Interventionen zum Einsatz.

 

 

Wertschätzende Kommunikation - Was bedeutet das für uns?

  • Begriffsklärung und Selbstverständnis der Teilnehmer
  • Methoden zur Steigerung der Wertschätzung
  • Persönliche Glaubenssätze - Bedeutung und Auswirkungen

Workshop

Fragearten/ Fragetechniken

Die 10 wichtigsten Fragearten und ihre Verwendung

 

Zielgruppe: Verkaufsmitarbeiter, Vertriebsangestellte, Sales Coaches, Personal- und Marketingverantwortliche

Der Workshop/ das Seminar ist sowohl für Vertriebseinsteiger, als auch für Führungskräfte geeignet

  • Fragetypen im Unternehmensalltag
  • Beispielfragen - Erarbeitung anhand eines Beispiels im Plenum
  • Adaption auf die Teilnehmerbedürfnisse/ Unternehmensansprüche
  • Bearbeitung eines Fallbeispiels in Kleingruppen
  • Präsentation der Gruppen, im Plenum
  • Auswertung & Feedbackrunde

Krisenkommunikation Seminar/ Workshop

Krisenkommunikation Workshop
Krisenkommunikation Workshop

KRISENKOMMUNIKATION TAGESSEMINAR

  • Was ist eine Krise?
  • Worin unterscheidet sich die Krise vom Shitstorm?
  • Wie verhalten sich Betroffene in der Krise?
  • Dimensionen einer Krise
  • Krisenverläufe
  • Krisengespräche im Unternehmen
  • Krisenprävention - Die Warnsignal-Ampel

Auf Wunsch optional:

  • Die Krise im Social Web
  • Shitstorm-Management

Bzw. individuelles Konfliktmanagement Seminar, aufgrund internes Optimierungsbedarfs. (Bei Führungswechsel, Neustrukturierungen, Firmen- und Prozessumstellungen, außerordentlichen Störfällen, Streitigkeiten unter Kollegen und der Notwendigkeit optimaler Zusammenarbeit von Teamkollegen.